Was macht ihr, wenn ihr euch einsam fühlt?
Wenn keiner von den Freunden und der Familei Zeit hat, zocken, lesen usw. nicht mehr genug ablenken?
Und man noch dazu in einem kleinen Kaff wohnt wo man nirgends hingehen und Menschen kennenlernen kann?

5 years ago

Comment has been collapsed.

Du schreibst zwar das dich zocken nicht mehr genug ablenkt, da ich aber nicht genau weiß ob damit nur für sich allein zocken gemeint ist oder mit anderen zusammen auch hier mal folgender tipp vlt. ist das ja was für dich.
Wenn von meinen Freunden mal keiner zeit hat zocken und es ein entsprechendes Multiplayer Game ist trete ich oft den deutschen Fangruppen auf Facebook bei. Da sucht eigentlich immer irgendjemand nach Mitspielern. Hab so schon einige gute Bekanntschaften gemacht manchmal zockt man nur für einen Abend zusammen und andermal passt es einfach und man zockt dann öfters zusammen.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Ich meinte allein zocken.
Und bei Facebook bin ich nicht, also hab ich nicht die Möglichkeit "auf die Schnelle" jemanden zu finden.

Aber dank dir für deine Antwort.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Die Anmeldung dauert nicht lange. Außerdem hat so gut wie jedes Spiel ein eigenes Forum, Subreddit oder Discord-Server wo man Leute gut kennenlernen kann.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Sorry wenn das jetzt etwas plump klingt, aber wenn das bei dir ein häufiges Problem ist, solltest du auf jeden Fall ernsthaft überlegen, ob ein Umzug für dich realisierbar ist. Kurzfristig kann Zocken/Fernsehen/Lesen ein Gefühl von Einsamkeit vertreiben, aber wie du ja selbst schon schreibst, ist es keine Dauerlösung und sollte es auch niemals sein. Online zocken, Chatten und Communities gehen da ein ganzes Stück weiter, ersetzen aber langfristig auch nicht den "direkten" menschlichen Kontakt.

Tatsache ist, dass Einsamkeit krank macht und sehr ernst genommen werden muss. In meinen Augen wäre das beste in deiner Situation eigentlich, rauszugehen und Leute zu treffen. Konzerte, Kneipen, offene Brettspielrunden, Sportvereine oder sonstige "Multiplayer"-Hobbies. Da dein Wohnohrt das nicht zulässt, wäre ein Wohnortwechsel die beste Option. Das bedeutet natürlich immer, die eigene Komfortzone zu verlassen und evtl. sein Leben komplett umzukrempeln und auch einige Nachteile in Kauf zu nehmen, aber meine Lebenserfahrung sagt mir "wenn es Muss, dann geht es auch irgendwie", egal wie unmöglich es vorher erschien.. aber ich weiß natürlich auch, dass es Situationen gibt, die sich tatsächlich nicht ändern lassen.. aber es gibt auch viele Menschen, die es einfach nicht schaffen, sich aus einer gewohnten, "sicheren" Situation zu lösen selbst wenn sie Wissen, dass diese Situation sie krank und kaputt macht.. und wenn sie es dann doch irgendwann schaffen, heißt es immer "warum habe ich das nicht schon längst gemacht?". In welche Kategorie du fällst, kannst nur du selbst herausfinden. Aber meistens geht viel mehr als man denkt.

Das sind jetzt keine großen Weisheiten und wird dir auch spontan nicht viel helfen, aber ich wollte es nicht ungeschrieben lassen und hoffe, dass noch viele weitere Antworten kommen :)

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Das ist auf jeden Fall richtig, hängt aber stark vom Alter ab.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Wie wäre es, wenn du dir einfach einen "Zocker-Clan" suchst? Mein Freund hat das auch vor Jahren gemacht. Und er spielt heute noch mit den Leuten und sie sind auch über Whatsapp gute "Freunde" geworden. Mit eigenem Team-Speak-Server, Webseite usw. Such dir doch auch sowas. Da hat bestimmt immer jemand Zeit zu zocken.

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Einfach mal in die nächstgrößere Stadt fahren und dort was erleben.

Wie wärs mit einem Hund/Haustier? Das lenkt immer ab, beschäftigt einen und ein Hund ist optimal, um Leute kennenzulernen.

Alles Gute!

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

"Kauf dir einen Hund." (Bruce Willis in "Last Boy Scout")

Ein Haustier ist mehr als ein Hobby. Gerade solche, mit denen man sich auch aktiver beschäftigen kann (wie Hunde, Katzen, Pferde usw). Natürlich ist es je nach Lebenslage nicht immer und überall möglich, Haustiere in dieser Größenordnung zu halten. Aber auch ein kleines Aquarium, Terrarium, eine Ameisenfarm oder ähnliches kann etwas Abhilfe verschaffen.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

es ist sehr mutig, fremden Personen von seinen Gefühlen zu erzählen. Ich find es toll, dass du es schaffst.
Wir sind aber natürlich keine Psychologen und du hast nicht sonderlich viel von dir erzählt. die Frage die sich mir stellt: warum fühlst du dich einsam? hast du zu wenig freunde/Familie oder unternimmst du zu wenig mit ihnen? fehlt eine Person, der du dich mit all deinen Problemen anvertraust? Oder fehlt es gar an Auslastung so dass du nur die Option hast zu zocken oder Freunde/Familie zu treffen?

Ich glaube da wäre es erstmal gut für dich zu wissen, wo es genau fehlt und dann kann man schauen, wie man es löst...

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du das Problem gelöst kriegst

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Bus oder Zugticket investieren. Irgendwo rausfahrn und neue Leute kennenlernen.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Ich danke euch für eure Antworten.

Ich hab deshalb so wenig von mir geschrieben damit ihr nicht das Gefühl habt, ich würde rumheulen.
Ich wollte mich nur von euch inspirieren lassen, eben weil keiner von euch mein Therapeut ist.

Btw. meine zwei Katzen schlafen die meiste Zeit und sind nicht wirklich hilfreich ;)

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Sportvereine oder sonstige Interessensgemeinschaften sind ein guter Weg mit neuen Menschen in Kontakt zu kommen. Vom Multiplayerzocken halte ich diesbezüglich nicht viel, ist halt nicht Real Life. Kostet sicherlich etwas Überwindung aber lohnt sich.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Zeichne etwas oder schau dir Youtube-Videos an, wie man zeichnet. Sehen Sie sich einen Film an, der später nachgedacht werden sollte. Es ist scheiße, einsam zu sein, aber es ist nur ein Gefühl, das man sich ablenken kann.
Ich habe Google Translate dafür verwendet, weil mein Deutsch rostig ist und es spät ist. Ich hoffe, es wird nichts zu viel durcheinander bringen :)

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Kauf dir ein Motorrad/Roller/Piratenschiff und mach die Nachbarstädte unsicher xD

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Piratenschiff ftw!

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

ich würde sofort anheuern! :)

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

wer nicht :D

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Ehrlich gemeinter Vorschlag: Geh zur freiwilligen Feuerwehr oder zum THW. Ich habe diesen Schritt gemacht, als ich aus einer meiner letzten depressiven Episoden rausgekommen bin und es war die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe. Abgesehen davon, dass es das geilste Hobby der Welt ist und die Organisationen dringend Unterstützung brauchen, baut es ungemein auf und man findet ne Menge neuer Freunde (mir behagt das Wort "Kameraden" nicht so). Und das sage ich, obwohl ich in Berlin wohne und ne Menge Alternativen hätte, Dinge zu tun.

5 years ago
Permalink

Comment has been collapsed.

Sign in through Steam to add a comment.